Keine Angst vor Mathe, Physik und Co. 3.9.2018

Knauf AMF GmbH & Co. KG :: Keine Angst vor Mathe, Physik und Co.

Im Neubau des „Explorhino Science Center“ wird Naturwissenschaft erlebbar. Die Gebäudeakustik im Inneren des im März 2018 eröffneten Komplexes wurde mit HERADESIGN® Holzwolle-Akustiklösungen in der Systemvariante Baffel von Knauf AMF realisiert.

Das „Explorhino“ ist in der Region schon seit rund zehn Jahren als Schülerlabor der Hochschule für Wirtschaft und Technik (Aalen) bekannt. Mit Aktionstagen und vielen weiteren Programmen wollen die Initiatoren Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern. Genau diesem Ziel dient auch der durch private Initiative und Beteiligung der Stadt Aalen entstandene Neubau. Über 120 naturwissenschaftliche Exponate auf rund 1.500 m² Fläche im Erdgeschoss laden zum Staunen und Ausprobieren ein. Zusätzlich zur großen Ausstellung umfasst das neue Science Center zwei Besucherlabore, einen Kursraum, eine Bühne und ein kleines Kino.

HERADESIGN® Baffeln als Akustik-Lösung
Verantwortlich für die Planung des Neubaus sind die AV1 Architekten GmbH (Kaiserslautern) und Bachmann Architekten (Heubach). Die Akustikmaßnahmen und Teile der Trockenbauarbeiten wurden von der Reisser GmbH (Aalen) ausgeführt.
Der Einsatz von Baffeln zur Umsetzung der Akustikmaßnahmen im Explorhino geht auf Vorschläge der Architekten zurück. Die Bauherren und Investoren mussten davon aber am Anfang erst noch überzeugt werden. „Deshalb haben wir zunächst eines der Büros im Obergeschoss mit Unterstützung von Knauf AMF als Musterraum ausgebaut“, erläutert Friedrich Reisser. Nach dessen Fertigstellung und einer Demonstration vor Ort fiel die Entscheidung für den Einsatz der HERADESIGN® Baffeln. Wesentlicher Grund hierfür war zudem, dass die Decke im Neubau des Explorhino über eine Betonkernaktivierung verfügt, was eine geschlossene Deckenkonstruktion ausschließt.

Lesen Sie den gesamten Objektbericht unter: https://www.knaufamf.com/de/news-pr/keine-angst-vor-mathe-physik-und-co.html

Knauf AMF

Deckensysteme

Katalogbeschreibung

Knauf AMF gehört seit Jahrzehnten zu den führenden europäischen Herstellern von Deckensystemen. Als Mitglied der Knauf Gruppe entwickelt und produziert das Unternehmen innovative Deckenlösungen für den weltweiten Bedarf. Mit den starken Marken AMF THERMATEX®, HERADESIGN®, AMF TOPIQ®, AMF TACET®, AMF MONDENA®, AMF VENTATEC® und DONN® bietet Knauf AMF ein ausgereiftes Produktsortiment.
Knauf AMF GmbH & Co. KG
Elsenthal 15
D 94481 Grafenau
Tel 08552/422-0
Fax 08552/422-30
info@knaufamf.com
www.knaufamf.com
Zum Seitenanfang